01.06.2017

Mit starken Formaten optimal für die Zukunft aufgestellt

Valora-Jahrestagung 2017. Gemeinsam für begeisterte Kunden / No Limits: Mit Joey Kelly auf Motivationskurs.

Hamburg, 1. Juni 2017 – Unter dem Motto „Kunden begeistern“ tagten kürzlich zunächst die Franchisepartner sowie Filialleiter aus dem Bereich Kiosk und anschließend die Teilnehmer der Formate P&B und Convenience in Sonthofen (Allgäu). Exzellente Redner, informative Vorträge und eine gemeinsame Hausmesse lieferten wichtige Impulse für einen lebhaften Erfahrungsaustausch. Gastreferent und Extremsportler Joey Kelly zeigte eindrucksvoll, wie man seine Ziele erreichen kann.

Moderne Shops und ein vielfältiges, zukunftsweisendes Sortiment: Die Formate von Valora sind optimal auf die Wünsche der Kunden im Alltag abgestimmt. Bei der Jahrestagung in Sonthofen diskutierten die rund 700 Teilnehmer Erfolgskonzepte, neue Trends und gute Ideen aus den Geschäften.

Innerhalb der drei Business Units wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Im Bereich Kiosk lag dieser auf dem Thema E-Smoke und dem klaren Ziel von Valora, mit einem attraktiven Angebot und einer herausragenden Präsentation die Marktführerschaft in Deutschland einzunehmen. In der Business Unit Convenience lag der Fokus auf dem Anspruch, mit Frische zu überzeugen und im Bereich P&B stand die Fokussierung auf die Kunden im Mittelpunkt. „Wir möchten ihnen das kleine Glück unterwegs bescheren und sie jeden Tag aufs Neue begeistern“, so Peter Obeldobel.

In einer regen Gesprächsrunde mit Franchisepartnern und Filialleitern wurde außerdem über das Potenzial von Zusatzverkäufen diskutiert. „Wer nicht fragt, der nicht verkauft“, lautete die Devise von Peter Obeldobel. Gleichzeitig hob er die Valora-Eigenmarken ok.– und cigo als Besonderheit im Sortiment hervor. Auch die Bedeutung von Fachwissen wurde intensiv thematisiert. Die Geschäftsführung stellte dabei in den Vordergrund, dass sich die Mitarbeiter im Rahmen des valoraCampus in verschiedenen Bereichen fortbilden können. „Wer am Point of Sale im Gespräch mit Fachwissen überzeugt, kann Kunden
binden“, so Peter Obeldobel. Direkt in Sonthofen bot sich auf der gemeinsamen Hausmesse mit 42 Ausstellern die Chance, sich über das vielfältige Sortiment zu informieren. Dass Einsatz und kontinuierliche Weiterbildung Beachtung finden, zeigten auch die Ehrungen der Filialleiter- und Franchisepartner des Jahres, die vor Ort bekannt gegeben wurden.

Mit Joey Kelly trat ein Redner auf, der es als Extremsportler mit über 100 absolvierten Marathons auf das Beste versteht, Menschen zu motivieren. Unter dem Leitgedanken „No Limits“ vermittelte der 44-Jährige den Teilnehmern eindrucksvoll, wie man im Leben vorankommen und Hürden meistern kann. „Ziellos ist gleich sinnlos“, brachte es Joey Kelly auf den Punkt und betonte dabei auch: „Wer in seiner Komfortzone bleibt, braucht verdammt viel Glück.“

Das Frühlingsfest auf der beliebten Sonnenkopfhütte bildete einen weiteren Höhepunkt. Bei einem geselligen Abendessen konnten sich die Teilnehmer austauschen und ihr Netzwerk erweitern. „Atemlos“ wurde wenig später zum Auftritt von Helene Fischer (Double) gefeiert, die mit zahlreichen Schlagersongs die Stimmung anheizte. Und eines wurde nach der ereignisreichen Zeit in Sonthofen einmal mehr deutlich: Begeisterung verbindet.