15.11.2007

Valora Retail plant "Medienkaufhaus” am Hamburger Flughafen

Exklusives Konzept für exklusive Kunden.
Attraktiver Standort in der neuen SkyWorld Plaza zwischen Terminal 1 und 2.

Hamburg, 15. November 2007 - Ende 2008 eröffnet am Hamburger Flughafen die SkyWorld Plaza, ein zwischen den Terminals 1 und 2 gelegenes Shopping-Paradies. Die 7.000 Quadratmeter umfassende Plaza ist ein Teil des Mammut-Projektes HAM 21, an dem seit 2005 gearbeitet wird und das im nächsten Jahr den Flughafen in Hamburg zu einem der modernsten und kundenfreundlichsten Airports in Europa werden lässt. Im Herzen der neuen Shopping-Plaza richtet Valora Retail ein 350 Quadratmeter großes "Medienkaufhaus der Themenwelten" ein, in dem der Buch- und Pressekauf zum echten Erlebnis wird. Darüber hinaus wird der Marktführer im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel 2008 ein weiteres k presse + buch Geschäft am Hamburger Flughafen eröffnen. Schon jetzt betreibt das Unternehmen dort vier Filialen.

Das "Medienkaufhaus der Themenwelten" spiegelt die Exklusivität der gesamten "SkyWorld Plaza" wider. Schon der Name verrät, dass Valora Retail hier ein neues Konzept erprobt. Die Kunden können in verschiedene Themenwelten eintauchen wie zum Beispiel Luftfahrt, Maritimes, Reise, Essen und Trinken, Haus und Wohnen, Comics oder Kinder. Nationale und internationale Bücher sowie Hochglanzmagazine werden attraktiv auf Thementischen präsentiert, umrahmt von themenbezogenen, hochwertigen Geschenkartikeln und Accessoires. Neben der einmaligen Sortimentsgestaltung wird das Medienkaufhaus durch ein stillvolles Ambiente und eine hochwertige Ladengestaltung bestechen.

An dem mit erwarteten 15 bis 16 Millionen Passagieren im Jahr viertgrößten Flughafen Deutschlands wird Valora Retail nach Eröffnung der SkyWorld Plaza außerdem vier k presse + buch Geschäfte betreiben, zwei im zollfreien Bereich und zwei im Zollbereich auf der Pier. Dabei wird Valora Retail auf der Ankunftsebene unter der SkyWorld Plaza in einem neuen Shop auch die Passagiere bedienen, die die neue S-Bahn-Direktverbindung vom Flughafen in die City nutzen.

Mathias Gehle, Geschäftsführer von Valora Retail Deutschland: "Das Medienkaufhaus der Themenwelten bietet allen Passagieren ein exklusives und ungewöhnliches Shopping-Erlebnis. Da beginnt die Reise schon am Flughafen. Der Zuschlag für das Medienkaufhaus der Themenwelten und eine weitere k presse + buch Filiale zeigt das große Vertrauen, das der Flughafen Hamburg als Vermieter in die Konzeption und die Betreibung von Valora Retail Deutschland hat."