07.11.2011

Valora übernimmt Bahnhofsbuchhandlung in Lichtenfels

In neuer P&B Filiale lebt die Tradition des Familienunternehmens Dorsch weiter.

In neuer P&B-Filiale lebt die Tradition des Familienunternehmens Dorsch weiter
Hamburg, 07. November 2011 – Valora Retail Deutschland schließt eine Lücke in ihrem Filialnetz: Der Marktführer im deutschen Bahnhofsbuchhandel übernimmt die traditionsreiche Buchhandlung der Familie Dorsch im oberfränkischen Lichtenfels.

Im Bahnhof der bayerischen Korbmacherstadt Lichtenfels führt Valora Retail eine Buchhändlertradition fort, die eng mit der Geschichte vor Ort verknüpft ist: Seit mittlerweile 38 Jahren versorgt die Bahnhofsbuchhandlung Lichtenfels die Reisenden mit Literatur und Presse – und zwar in einer denkmalgeschützten Empfangshalle. Geführt wurde das Geschäft seit fast vier Jahrzehnten von der Familie Dorsch, die ihr Unternehmen an Valora Retail übergibt.

„Wir legen Wert darauf, die besondere Atmosphäre und den Service des Familienunternehmens Dorsch weiterzuführen. Natürlich werden wir auch neue Akzente setzen und das Sortiment weiterentwickeln“, sagt Mathias Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland. Dabei setzt das Unternehmen auf das Engagement der bewährten Belegschaft: Fünf Mitarbeiter werden in der neuen P&B Filiale weiterbeschäftigt, zusätzliche Neueinstellungen sind geplant.

Nach dem Betreiberwechsel wird die 77 Quadratmeter große Filiale unter der Valora- Marke P&B firmieren und zeitnah modernisiert. Beim Konzept P&B steht der Service für den mobilen, anspruchsvollen Kunden an erster Stelle: Es verbindet eine moderne Ladeneinrichtung und Erlebnisatmosphäre mit dem Charakter eines Fachgeschäfts. In den Bahnhofsbuchhandlungen von Valora Retail können die Kunden auf mehr als 10.000 verschiedene Zeitschriften, Zeitungen und Special-Interest-Magazine sowie 500.000 Buchtitel im Bestellservice zurückgreifen. Zusätzlich bietet die Filiale in Lichtenfels Tabakwaren.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Nichtuntersagung durch das Bundeskartellamt.