Aktuelles

21.11.2011

TV-Polizistin Rhea Harder liest Hamburger Kindern vor

8. Bundesweiter Vorlesetag. P&B-Filiale in der Wandelhalle wurde heute zum Leseparadies für Grundschüler.

Hamburg, 18. November 2011 – TV-Schauspielerin Rhea Harder weiß, welche Geschichten kleine Kinder faszinieren. Im Rahmen des 8. Bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen war die zweifache Mutter heute Morgen in der P&B-Filiale am Hamburger Hauptbahnhof zu Gast: Sie entführte die Jungen und Mädchen der Grundschulen Heidacker und Lurup in fantastische Lese-Welten.


„Erzähl uns eine Geschichte über die Freundschaft“ – dieser Aufforderung des gleichnamigen Buches der Stiftung Lesen kam TV-Star Rhea Harder heute Morgen als Vorleserin besonders gern nach: In der gemütlich eingerichteten Leseecke der P&BFiliale in der Wandelhalle hingen die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer gebannt an ihren Lippen. Die 35-jährige Schauspielerin hat selbst zwei kleine Söhne, denen sie regelmäßig vorliest. „Ich finde es wichtig, dass Kinder schon früh erleben, wie viel Faszination und Inspiration in vorgelesenen und erzählten Geschichten steckt“, betont die Wahl-Hamburgerin.


Bahnhofsbuchhandlung als „magischer“ Ort
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags der Stiftung Lesen war die P&B-Filiale von Valora Retail heute einer von 13 „magischen“ Orten in Hamburg, an denen prominente Vorleser die Grundschüler in die Welt des Lesens entführten. Valora Retail, Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel, unterstützt den Aktionstag der Stiftung Lesen: „Vorlesen ist für kleine Kinder eine wichtige Starthilfe für eine erfolgreiche Zukunft, es fördert die Sprachentwicklung und Lesekompetenz. Gleichzeitig ist es der Schlüssel zu einer Welt voller Fantasie“, freut sich Cornelia Stecker, Leiterin Marketing und Communication bei Valora Retail Deutschland, über den gelungenen Lese-Vormittag in der Wandelhalle.


Zur Person Rhea Harder:
Die Schauspielerin Rhea Harder ist bekannt geworden als Darstellerin beliebter TVSerien: Seit 2007 verkörpert sie die Rolle der Polizeiobermeisterin Franzi Jung in der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“, zuvor gehörte sie zum festen Schauspielerteam bei „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ und „Berlin, Berlin“.


Zum 8. Bundesweiten Vorlesetag:
Einmal jährlich im November laden DIE ZEIT, die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn und lokale Partner wie Valora Retail zum Bundesweiten Vorlesetag ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. In diesem Jahr beteiligten sich bundesweit erstmals mehr als 10.000 Vorleserinnen und Vorleser zwischen Flensburg und Füssen, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

 

111118 Rhea-harder