02.11.2012

150 Autogrammjäger treffen „Meister der Schattenseiten“

Signierstunde mit Autor Jason Dar. John-Sinclair-Fans bevölkerten die k presse + buch Filiale in Dortmund.

Hamburg, 31. Oktober 2012 – Wenn der Meister ruft, kommen seine Fans in Scharen:  Einen Tag vor Halloween stellte sich Jason Dark, Kultautor der John-Sinclair-Bände, bei k presse + buch im Dortmunder Hauptbahnhof dem Duell mit den Autogrammjägern. Rund 150 Fans nutzten die seltene Gelegenheit, den Geisterjäger persönlich kennenzulernen.

Statt mit Kruzifixen und Knoblauch hatten sich die John-Sinclair-Fans mit Magazinen und Merchandising-Artikeln ausgestattet. So traten sie ihrem Idol gegenüber – und ernteten die Signatur des „Meisters der Schattenseiten“. Jason Dark ließ sich nicht lange bitten und verriet im persönlichen Gespräch so manches Geheimnis seines  mehr als 30-jährigen Daseins auf der düsteren Seite.

Seit 1978 schreibt Helmut Rellergerd – wie Jason Dark im realen Leben heißt – dem furchtlosen Scotland-Yard-Oberinspector John Sinclair die gruseligsten Abenteuer auf den Leib. Woche für Woche lässt er ihn gegen Vampire kämpfen, furchteinflößende Ghouls zur Strecke bringen und sich mit Werwölfen messen – zur Begeisterung seiner treuen Fan-Gemeinde. 1.800 Bände sind bereits erschienen.

„Trotz seines langjährigen Einsatzes zeigt Geisterjäger John Sinclair keinerlei Alterserscheinungen. Seine Geschichten begeistern die Leserschaft seit Jahrzehnten. Und über Nachwuchssorgen braucht sich niemand Gedanken zu machen“, sagt Katja Valentin, Regionalverkaufsleiterin bei Valora Retail und zuständig für die k presse + buch Filiale am Dortmunder Hauptbahnhof. „Bei unseren Signierstunden ist und bleibt Jason Dark ein Garant für ein volles Haus.“

Im wirklichen Leben mag es der Kultautor übrigens ganz beschaulich: Helmut Rellergerd erfindet die haarsträubenden Geisterjäger-Abenteuer in Bergisch-Gladbach, wo er mit Frau und Kindern lebt. Sein Werk ist mehrfach preisgekrönt und gilt als erfolgreichste deutsche Gruselserie. Verlegt werden die John-Sinclair-Romane im Bastei-Verlag.

J Dark Bei-k-presse-und-buch
Jason Dark mit Fans bei k presse + buch