07.12.2012

Valora übernimmt drei Bahnhofsbuchhandlungen von Münch

P&B Press & Books Bahnhofsbuchhandel. Zum Jahresbeginn: Filialen in Bensheim, Zwickau und Zeitz wechseln zu Valora.
Hamburg, 6. Dezember 2012 - Zum Jahreswechsel 2013 übernimmt Valora Retail die drei Bahnhofsbuchhandlungen in Bensheim, Zwickau und Zeitz von Christoph Münch, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Der Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel wird damit sein bundesweites Filialnetz auf insgesamt 179 Standorte erweitern.

„Wir freuen uns sehr, dass Christoph Münch an unser modernes Konzept glaubt und wir seine etablierten Bahnhofsbuchhandlungen fortführen dürfen. So bleiben diese Standorte dem Bahnhofsbuchhandel erhalten“, sagt Mathias Gehle, Geschäftsführer Valora Retail Deutschland. „Gleichzeitig legen wir Wert darauf, die kompetente Beratung und den persönlichen Stil des Hauses mit der Übernahme der Mitarbeiter beizubehalten.“

Die Filialen fügen sich optimal in das deutschlandweite Standortnetz von Valora Retail ein: So kann mit Bensheim in Hessen, Zwickau in Sachsen und Zeitz in Sachsen-Anhalt das Engagement in Regionen verstärkt werden, die bislang nicht zu den Schwerpunkten zählten. In Hessen und Sachsen wird Valora ab 3. Januar jeweils drei Bahnhofsbuchhandlungen betreiben und in Sachsen-Anhalt zählt Valora dann sieben Buchhandlungen.

Auf einer Fläche von 130 bis 156 Quadratmetern bieten die Münch-Bahnhofsbuchhandlungen ihren Kunden ein breites Sortiment an Presse, Buch, Tabak und Reisebedarf. Zusätzlich hält die Filiale in Bensheim Non Food und Convenience-Artikel bereit. Wie auch in Zwickau wird das Portfolio dort um eine Lotto-Annahmestelle und eine Auswahl an Telefonkarten ergänzt. In Zeitz erhalten die Kunden neben Non Food und Convenience-Artikeln auch frischen Kaffee. Mit der Übernahme der Filialen möchte Valora Retail am vielseitigen Sortiment festhalten und so den vielen Stammkunden den gewohnten Service bieten.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Nichtuntersagung durch das Bundeskartellamt.