07.02.2013

Deutsche Manga-Künstler signieren bei P&B

Valora und TOKYOPOP bringen David Füleki und Martin Geier in Hamburg zusammen.

Hamburg, 06. Februar 2013 – Für Fans deutscher Manga-Kunst war ein Besuch am Hamburger Hauptbahnhof am Samstagnachmittag Pflichtprogramm: Mit David Füleki und Martin Geier trafen sich in der P&B-Bahnhofsbuchhandlung gleich zwei deutsche Manga-Zeichner zur Signierstunde. Fans aller Altersklassen nahmen die Möglichkeit wahr, sich ihre Bücher signieren oder mit kleinen Zeichnungen versehen zu lassen. Valora Retail bietet bei P&B in der Wandelhalle allein rund 3.000 Manga-Titel – und trifft damit den Nerv der Zeit.

Dreieinhalb Stunden nahmen sich die Zeichner David Füleki und Martin Geier Zeit, um mit den Fans zu plaudern, Zeichnungen anzufertigen und über ihre neuen Projekte zu sprechen. Ihre Werke wie „Blutrotkäppchen“ und „Serial Sausage Slaughter“ oder „Nightmare Hunter Nemo“ finden eine immer größere Anhängerschaft, denn das Manga-Segment befindet sich seit Jahren im Aufwind – auch bei Valora Retail. In der P&B-Filiale am Hamburger Hauptbahnhof hat das Unternehmen bereits 2011 auf die Entwicklung reagiert und die Comic-Abteilung auf 80 Quadratmeter erweitert.

Zukunftsmarkt: Kunden möchten Manga in den Regalen sehen.
„Der Manga-Sektor ist bei uns ein Wachstumsbringer. An den Standorten, wo es passt, bauen wir das Sortiment entsprechend aus. Mittlerweile wünschen sich sogar rund ein Viertel der Kunden Manga-Titel im Sortiment“, erklärt Adrienne Schmidthals, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Valora Retail. Damit folgen die japanischen Comics auf Platz vier der Liste der Bücher, die Kunden in einer Bahnhofsbuchhandlung vorfinden möchten, hinter beliebten Taschenbüchern, Reiseführern und internationalen Bestsellern. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts mafo.de im Auftrag von Valora Retail. Der Anteil der männlichen Befürworter eines Manga-Sortiments liegt dabei mit 31,6 Prozent über dem der Frauen (22 Prozent).

Valora Manga Fueleki Geier