20.11.2015

Janin Reinhardt ist der Vorlesestar für Hamburger Viertklässler

12. Bundesweiter Vorlesetag. Ein Zeichen für das Lesen: Moderatorin verzaubert bei P&B mit den Herdmanns

Hamburg, 20. November 2015 – Buchhandlung statt Klassenzimmer, Promi statt Lehrerin: Für die vierte Klasse der Grundschule Speckenreye in Hamburg-Horn verlief der Unterricht heute mal anders. Gespannt lauschten sie in der P&B-Buchhandlung am Hauptbahnhof Hamburg den Worten von Janin Reinhardt. Die beliebte Moderatorin las im Rahmen des 12. Bundesweiten Vorlesetags aus einem Kinderbuch von Barbara Robinson.

Im Joballtag kommentiert Janin Reinhardt als Moderatorin gerne beim Satire-Magazin extra3 das Zeitgeschehen. Oder sie fühlt als Reporterin den Kandidaten des Eurovision Song Contest auf den Zahn. Beim heutigen Vorlesetag wechselte die Wahlhamburgerin die Seiten und musste selbst Fragen beantworten – und natürlich die Jungen und Mädchen mit ihrer Vorlesekunst überzeugen. Dabei konnte die 34-Jährige aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen: Bereits seit ihrem 18. Lebensjahr steht sie vor der Kamera. Mitgebracht hatte sie passend zur Jahreszeit den Kinderbuch-Klassiker „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson. Fasziniert verfolgten die Schüler wie die Herdmann-Kinder Nachbarn und Lehrer mit ihren Streichen in den Wahnsinn treiben – und trotzdem die Hauptrollen im Krippenspiel bekommen.

„Den Kindern vorzulesen war spannend für mich, weil Kinder anspruchsvolle Zuhörer sind. Bei ihnen muss man authentisch und die ganze Zeit hindurch voll präsent sein. Wir hatten beim Vorlesen richtig viel Spaß zusammen und haben insgesamt 103 Mal gelacht. Das wissen wir so genau, weil einer der Schüler mitgezählt hat. Das war ein tolles Erlebnis mit den Kindern der Grundschule Speckenreye“, sagt Janin Reinhardt, die auch als Patin des SOS Kinderdorfs Dulsberg unterwegs ist. Adrienne Schmidthals, Leiterin Marketing & Communication bei Valora, pflichtet der Schauspielerin bei: „Wir veranstalten in unseren Filialen immer wieder Lesungen oder Signierstunden für Kinder. Beim Vorlesetag sind wir beispielsweise bereits das fünfte Jahr dabei. Die jungen Gäste sind ein anspruchsvolles Publikum, aber es macht immer sehr viel Spaß und ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für das Thema Lesen zu begeistern.“

Engagements von Janin Reinhardt 2015

• Moderation und Entwicklung des Personality-Formats „Bilder von Dir", NDR Fernsehen
  • Moderation „extra3 – Der reale Irrsinn XXL", NDR Fernsehen
  • Backstage-Moderation beim Deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests in der ARD
  • Moderation „Lieb und Teuer", NDR Fernsehen
  • Moderation „Kultur" für Tagesschau 24
  • regelmäßiger Sidekick von Christian Ehring im Satire-Magazin „extra3", NDR und ARD

Für das Lesen: der Bundesweite Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jeweils im November statt und ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Valora Holding Germany, der Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel, unterstützt das größte Vorlesefest Deutschlands bereits im fünften Jahr. Mehr als 80.000 Vorleser bringen am Aktionstag gerade den Jüngsten die Literatur wieder ein Stück näher. Darunter finden sich auch zahlreiche Prominente, die ein Zeichen für das Lesen setzen. Weitere Infos: www.vorlesetag.de.

Valora Bundesweiter Vorlesetag
Bundesweiter Vorlesetag bei P&B mit J. Reinhardt