23.11.2015

Oliver Ménard und Veit Etzold sorgten für Gänsehaut bei P&B

6. Krimimarathon Berlin-Brandenburg. Nach gelungener Premiere 2014 war Valora auch dieses Jahr Krimi-Schauplatz.

Hamburg, 23. November 2015 – Gruselstimmung pur: Oliver Ménard und Veit Etzold entführten die Zuhörer gestern Abend in der Press&Books-Filiale im Hauptbahnhof Potsdam in die Welt von zwei grausamen Serienmördern. Im Rahmen des 6. Krimimarathons Berlin-Brandenburg hatte Valora die beiden Autoren eingeladen, aus ihren aktuellen Thrillern zu lesen. Viele Fans saßen gebannt in der Bahnhofsbuchhandlung und verfolgten mit einigem Schaudern die Geschichten der Autoren. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr war es für Valora klar, sich auch 2015 wieder am Krimimarathon zu beteiligen.

Mit seinem Thrillerdebüt „Federspiel“ zog Oliver Ménard die Zuhörer augenblicklich in seinen Bann: Ein blutrünstiger Killer, eine charmante junge Heldin und zahlreiche grausame Szenen ließen dem ein oder anderen das Blut in den Adern gefrieren. Auch „Der Totenzeichner“ von Veit Etzold ist nichts für schwache Nerven. Nur angedeutete Grausamkeiten ließen viel Raum für eigene Interpretationen und brachten selbst hartgesottene Zuhörer zum Erschaudern. Der knisternden Stimmung konnte sich auch Peggy Heising, Leiterin der P&B-Filiale am Hauptbahnhof Potsdam, nicht entziehen. „Man merkte förmlich, wie mit jedem Satz die Spannung im Raum an Intensität zunahm. So muss sich ein guter Thriller anfühlen“, sagte sie.

„Federspiel“ ist Oliver Ménards erster Thriller – und hervorragend gelungen. Der Berliner Neuschriftsteller überzeugt mit gekonnt ausgearbeiteten Charakteren, einer ausgefeilten Handlung und einem lockeren Schreibstil. Der studierte Medienwissenschaftler Veit Etzold hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Um seine Leser zu fesseln, nimmt er dabei einiges in Kauf. Für seine Thriller recherchierte er unter anderem in diversen Kannibalismus- und S&M-Netzwerken. Die Platzierungen in den Spiegel-Bestsellerlisten zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Valora Krimimarathon Berlin-brandenburg
Krimimarathon Berlin-Brandenburg mit O. Ménard

Valora P&B-team Mit Ménard Etzol
P&B-Team mit O. Ménard (l.) und V. Etzold (2. r.)