15.12.2015

Valora Holding Germany: Führungswechsel im Bereich P&B

Personalie. Daniela Pohl wird Verkaufsleiterin – Guido Walter verlässt das Unternehmen.

Hamburg, 15. Dezember 2015 – Daniela Pohl übernimmt zum 1. Januar 2016 die Position der Verkaufsleiterin der Business Unit P&B bei Valora Holding Germany. Bislang war sie Regionalverkaufsleiterin P&B. Sie folgt auf Guido Walter, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlässt.

Daniela Pohl ist eine langjährige sowie erfahrene Mitarbeiterin aus eigenem Haus und mit der Branche bestens vertraut: Sie begann ihre Tätigkeit für Valora 1991 als Betreuerin der P&B-Filialen im Bereich Berlin. Seit 1995 betreute die heute 45-Jährige in der Funktion der Regionalverkaufsleiterin Ost mit Personalverantwortung sämtliche Bahnhofs-buchhandelsfilialen sowie weitere Filialen verbundener Unternehmen in den neuen Bundesländern. Insgesamt fielen rund 40 Filialen mit 250 Mitarbeitern in ihren Verantwortungsbereich.

Als neue Verkaufsleiterin P&B steht Daniela Pohl vier Regionalverkaufsleitern vor und verantwortet Budget, Umsatz, Ergebnis und Personal für die Eigenstellen in der Verkaufsregion. Ihr obliegt die personelle Führung der Regionalverkaufsleiter sowie die operative Führung und Weiterentwicklung der Verkaufsregionen und Verkaufsstellen im Gebiet. Das umfasst die kontinuierliche Analyse und Betreuung der Standorte. Pohl berichtet direkt an Valora-Geschäftsführer Lars Bauer. Zur Business Unit P&B von Valora gehören rund 170 Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen der Marken P&B und k presse + buch.

„Wir bedauern das Ausscheiden von Guido Walter, da uns mit ihm ein erfahrener und geschätzter Kollege verlässt. Wir bedanken uns für seine hervorragende Arbeit und wüschen ihm alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, die Stelle aus den eigenen Reihen neu besetzen zu können und in Daniela Pohl eine hochqualifizierte Nachfolgerin gefunden zu haben“, sagt Lars Bauer, Geschäftsführer Valora Holding Germany. Nach acht Jahren
im Team von Valora möchte sich Guido Walter neuen Herausforderungen stellen und einer anderen Aufgabe widmen. Während dieser Zeit hat er sich stets mit großem Engagement für das Unternehmen eingesetzt und die Weiterentwicklung des Bereichs P&B maßgeblich unterstützt.

Valora Daniela Pohl Verkaufsleiterin P&B
Daniela Pohl, Verkaufsleiterin Business Unit P&B,  Valora Holding Germany