25.06.2018

Erfolgreich integriert: Grauert wird Press & Books

Seit dem 1. April 2018 gehört das Traditionsunternehmen Grauert mit seinen zwei Bahnhofsbuchhandlungen im Hauptbahnhof Düsseldorf zur Valora Familie. Die beiden Verkaufsstellen wurden inzwischen auf die Vertriebsmarke Press & Books umgestellt.

Modern und vielseitig: So präsentieren sich die Bahnhofsbuchhandlungen der Markenfamilie Press & Books. Seit Anfang April 2018 begeistert die Pressedestination Nummer eins nun auch die Kunden der beiden traditionsreichen Buchhandlungen am Hauptbahnhof in Düsseldorf mit ihrem frischen, zeitgemäßen Look. «In Büchern und Zeitschriften stöbern, dabei für einen Moment der Hektik entfliehen – diesen kleinen Glücksmoment im Alltag möchten wir unseren Kunden bescheren», erklärt Peter Obeldobel, Vorsitzender der Geschäftsführung Valora Holding Germany.

Der größere der beiden Düsseldorfer Standorte ist mit einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern nach Press & Books Hamburg Hauptbahnhof Wandelhalle die zweitgrößte Bahnhofsbuchhandlung Deutschlands. Die Kunden erwartet ein umfangreiches Sortiment aus rund 7.000 Zeitschriften und Zeitungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das große Buch-Sortiment mit 20.000 Buchtiteln sowie der Bestell-Service, über den mehr als eine Million lieferbarer Bücher, Hörbücher, E-Books, Kalender, Filme und Spiele zu beziehen sind. Und ganz neu: ab Juli 2018 werden Fanartikel von Fortuna Düsseldorf angeboten. Ein attraktives Angebot an Tabak- und Süßwaren sowie Lotto runden das Sortiment ab.

Mehr als ein Jahrhundert lang war das Traditionsunternehmen Grauert mit Fachgeschäften für Presse und Buch auf Bahnhöfen an Rhein und Ruhr präsent. Mit der Übernahme der Standorte in Düsseldorf und zuvor in Duisburg und Oberhausen unterstreicht Valora die Bedeutung des Bahnhofsbuchhandels und baut die Marktführerschaft in diesem Bereich weiter aus. «Die Leidenschaft für Print vereint und wir sind stolz, dass das Familienunternehmen Grauert bei uns ein neues Zuhause gefunden hat. Wir werden die Filialen mit großem Engagement in die Zukunft führen und bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen», betont Lars Bauer, Geschäftsführer und Leiter der Business Unit Press & Books der Valora Holding Germany.

Valora _Uebernahme Grauert
Bild 1: Lars Bauer, Geschäftsführer Valora Holding Germany GmbH (rechts) mit Götz Grauert

Valora _ Uebernahme Grauert Aussenansicht
Bild 2: Erfolgreiche Übernahme in Düsseldorf: aus Grauert wird Press & Books.