30.08.2018

Sich gemeinsam stark machen: KIEZHELDEN on Tour in Berlin

Der FC St. Pauli und Valora haben ihre bestehende Partnerschaft ausgebaut. Seit Juli ist Valora mit der Marke ok.– nun KIEZHELDEN-Ermöglicher. Für beide ging es letztes Wochenende nach Berlin. Neben dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union galt der Besuch dem Projekt ‘MitternachtsSport e.V.’. Im Rahmen des Projekts ‘KIEZHELDEN on Tour’ wurde ein durch ok.– zur Verfügung gestellter Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro überreicht. Anschließend fand ein gemeinsames Fußballspiel mit Trainerlegende Ewald Lienen statt.

Das von ok.– und dem FC St. Pauli partnerschaftlich entwickelte Projekt ‘KIEZHELDEN on Tour’ ist besonders, weil anders: «Wir begleiten unsere Mannschaft zu ausgewählten Auswärtsspielen und
suchen in den Kiezen der Gegner Initiativen oder Organisationen, die die Werte von ok.– und dem FC St. Pauli widerspiegeln. Somit machen wir außerhalb der Grenzen Hamburgs auf engagierte Menschen oder gesellschaftsrelevante Projekte aufmerksam und hinterlassen gemeinsam einen besonderen und vor allem verbindenden ‘Fußabdruck’ in der jeweiligen Stadt», fasst Thomas Herz, Marketing Manager von Valora Retail Deutschland zusammen. So auch in Berlin, durch die
Unterstützung des Projekts ‘MitternachtsSport e.V.’.

Immer am Ball und mit Herzblut dabei
Das Spandauer Jugendprojekt wurde 2007 von Initiator Ismail Öner ins Leben gerufen. Durch kostenlose Sportangebote werden Jugendliche aus meist sozial schwachen Familien von der Straße
geholt. Sportsgeist gegen Langeweile und Perspektivlosigkeit, die sonst oft in Gewalt mündet, so das Motto.

Eine entscheidende Besonderheit der Vereinsarbeit ist die Einbindung von bekannten Fußballprofis, die ursprünglich aus dem Kiez stammen und Kindern sowie Jugendlichen als Vorbilder dienen und diese auch immer wieder auf Augenhöhe treffen. «Das Projekt ‘MitternachtsSport’ bietet seit über zehn Jahren die Möglichkeit, Fußball zu spielen, und dient gleichzeitig als Anlaufstelle, um Sorgen und Nöte loszuwerden. Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie dieses Projekt arbeitet und den Kids tagtäglich Hilfestellungen bietet», zeigt sich Trainerlegende Ewald Lienen begeistert.

Neben der Spendensumme freuten sich die Kids über Tickets für das Spiel beim 1.FC Union. Anschließend trafen sie im Stadioninnenraum auf Marvin Knoll, aktueller Spieler des FC St. Pauli und als Spandauer Junge Dauerpate des Projektes ‘MitternachtsSport’.

Bild 1 Pm Valora Kiezhelden On Tour
Bild 1: Thomas Herz, Marketing Manager der Valora Holding Germany, bei der gemeinsamen Scheckübergabe mit Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli (r.) und Ismail Öner, Gründer des MitternachtsSport e.V. (Mitte).

Bild 2 Pm Valora Kiezhelden On Tour
Bild 2: Kids und Initiatoren des MitternachtsSport e.V. beim gemeinsamen Treffen im Jugendcafè des Vereins